Lalalaranja MEX

Mittwoch, den 17. April 2024 um 19:30 Uhr 

Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado e.V.
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Freier Eintritt

Lalalaranja, das sind Dina Maccabee (US/DE) und Tomás Tello (PE/PT), die alle möglichen gefundenen Klänge mit Lo-Fi-Elektronik, Radios, Computern, allen möglichen kleinen Instrumenten, Bratsche und Gitarre kombinieren. Beide beherrschen ihr Instrument sehr gut, aber in ihren Klangabenteuern ist jedes Geräusch willkommen und kann seine Rolle spielen. Ein quakender Frosch, ein hustender Nachbar, Radiostörungen, zufällige Samples, ein Glöckchen, eine traditionelle Andengitarre. Ein freundliches Universum, in dem alles möglich ist, nichts fehl am Platz ist und man sich wünscht, einfach für immer bleiben zu können. https://andesgrounddiscos.bandcamp.com/album/lalalaranja-live-a-c-a-tavira-june-21st-2023

Mitleko

Gegründet in Mexiko und ansässig in Berlin, besteht Mitleko aus Miriam Leo(MX/DE) an den Keyboards und Tom Kessler(MX/DE) an der Gitarre. Beide erweitern ihr Instrument mit selbstgebauter Elektronik, die es ihnen erlaubt, ihre Musik mit einer einfachen, intuitiven, physischen Schnittstelle zu zerschneiden, zu sampeln, zu zerlegen und neu zu kombinieren. Improvisationen mit Einflüssen von Free Jazz, Noise, Breakcore, Chunchaca und mehr. Ein verwirrender und faszinierender Ritt. https://tomkessler.net/mitleko/

Arvind Ganga

Gitarrist aus Den Haag in den Niederlanden. Er ist fasziniert von der Körperlichkeit der Gitarre und der großen Bandbreite an Klängen, die sie erzeugt, wenn ihre Teile mit Gegenständen, Magnetfeldern oder seinen bloßen Händen unter Anwendung unangemessener Techniken gespielt werden. Seine Musik ist roh und direkt, ob sie nun schleifend oder zart ist, und überschreitet ständig die Grenze zwischen Musik und Klang, indem sie eine intensive Erfahrung schafft, die gleichzeitig abstrakt, psychedelisch, lärmend und irgendwie spirituell ist. https://www.arvindganga.net

Flamenco entre buenos amigos

Freitag, den 19. April 2024 um 20 Uhr 

MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Diesen Freitag gibt es ein reines Flamenco-Konzert im MACHADO.
In keinem anderen Tablao oberhalb der Pyrenäen werden Sie die Nähe dieser Kunstform erleben wie im Centro Machado mit den Gitarren von Franco Carmine und David Rey. Der Gesang von Gabriel de Jerez und der Tanz von Francisco Javier.
Wir danken Ihnen für Ihre Bemühungen und Ihr Engagement, die Kunst des Flamenco in dieser Stadt auf außergewöhnliche Weise zu fördern.
Da die Kapazität begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung per WhatsApp oder Telefon oder email. Reservierungen per Telefon 📞.
+49 157 80907291 oder machadoXspanischer-verein.com
Der Eintritt ist frei. Eine freiwillige Spende wird am Ende des Konzerts erbeten.
Freitag 19. April um 20 Uhr
Einlass ab 19:30 Uhr
MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

MICROWRITING – MICROABIERTO de literatura

Samstag, den 13. April 2024 von 14.00 bis 17.00

Hier kommt das erste MICROWRITING des Jahres!
Sie sind herzlich eingeladen, uns mitzuteilen, was Ihrer Feder entsprungen ist, damit sie in einer freundlichen und buchstabenfreundlichen Atmosphäre erblühen kann, mit der Inspiration eines kreativen Frühlings!
Wir sehen uns am Samstag, den 13. April von 14.00 bis 17.00 Uhr im Deutsch-Spanischen Kulturkreis Antonio Machado in Köln!
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln
Freier Eintritt
Wir laden Sie ein, Ihre Manuskripte, ob Prosa, Gedichte oder Kurzgeschichten zum Thema Frühling vorzulesen.
¡Ahí se viene el primer MICROABIERTO del año!
Invitadísim@s a compartir con nosotr@s lo que ha brotado de vuestra pluma para que florezca en un ambiente amistoso y amigable para las letras, con la inspiración de una primavera creativa 🙂
¡Nos vemos el sábado 13 de abril de las 14 a las 17 h en el Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado de Colonia!

Amor, Literatura y Diversidad con Carlos Halaburda

Miércoles 10 de Abril 2024 a las 20 h in MACHADO

 
El investigador de crítica literaria Carlos Gustavo Halaburda actualmente trabajando en la universidad de Colonia organiza un evento en el Centro Machado sobre Literatura, Amor y Diversidad.
A través de sus descripciones e imágenes nos conducirá por una historia breve de la diversidad sexual en la literatura moderna, desde el siglo XIX hasta el siglo XXI con epicentro en España y América Latina.
Novela, poesía, crónica y teatro.
Miércoles 10 de Abril a las 20 h
Duración 50 minutos aprox.
Entrada gratuita
Deutsch-Spanisches Kulturkreis Antonio Machado e.V.
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

TALLER DE ESCRITURA: UNA JORNADA, UN CUENTO

Sábado 23 de marzo  2024 de 15 a 17:30 (o 18 h si nos quedamos cortos )

A cargo de la escritora Florencia del Campo.

Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado e.V.
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Un taller teórico-práctico para comentar aspectos formales del cuento, y leer tu propia producción. Ven con tus relatos ya escritos si quieres, aunque también escribiremos algo durante la jornada.
Coste por persona: 30 Euros
Coste para Socios del Centro Machado: 20 Euros
Inscripción previa per E-Mail: fbdelcampo@gmail.com

Latin Pop Crazy Kings

Samstag, den 23. März 2024 um 20 Uhr in MACHADO

Rúben Alvear und Augi Tropics

MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln


Eintritt frei

Latin Pop Crazy Kings
ein Duo, das wie eine Band klingt!!!!

Rubén Alvear, Gitarrist/Piano/Sänger, spielt seine eigenen Songs gemischt mit den bekannten Hits von Buena Vista Social Club, Gipsy Kings und internationalen Hits in seinem eigenen Stil.

Latin/Funk/Pop/Rock

Der virtuose Schlagzeuger Augi Tropics bringt die unterschiedlichsten und erfolgreichsten Rhythmen auf unsere Bühne in der Südstadt.

Zusammen sind sie der Hammer!

Martin Zarzar live Konzert !

Freitag, den 05. April 2024 um 20 Uhr

Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado e.V
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln
Freier Eintritt
Martin Zarzar ist ein in den USA lebender lateinamerikanischer Musiker, Sänger,
Songwriter und Komponist.
Als Absolvent des Berklee College of Music und ehemaliges Mitglied der Band Pink Martini konzentriert er sich jetzt auf die Aufführung
seine eigenen Kompositionen sowie Klassiker mit Weltmusikeinschlag.
Er singt Lieder in mehreren Sprachen, darunter Spanisch, Englisch, Französisch,
Portugiesisch und Italienisch.

Martin Zarzar live concert

FRIDAY 05.04.2024 at 8 pm
MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln
Free admission
Martin Zarzar is a Latin-American musician based in the USA, singer,
songwriter, and composer.
A graduate of Berklee College of Music and former member of the band Pink Martini, he now focuses on performing
his own compositions as well as classics with a world music flavor.
He performs songs in several languages including Spanish, English, French,
Portuguese and Italian.

Die Kunst der Leona mit Vico Diaz MEX

Mittwoch, den 20. März 2024 um 19 Uhr 

Die Kunst der Leona
Vico Díaz spielt Leona (traditionelles mexikanisches Instrument)r
MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln
Freier Eintritt

Art of the Leona, ist das neue Album des Projekts des Lionisten und Komponisten Vico Díaz.

Veröffentlicht in Leipzig, Deutschland (Januar 2023), zielt er darauf ab, die Horizonte des traditionellen mexikanischen Instruments über die Folklore hinaus zu erweitern, wie er es in der Sprache des Jazz und anderer Stile tat. Jetzt schiebt sie die Grenzen, spielt klassisches Repertoire, Bach, Mozart, Beethoven, Koussevitzky, Chopin, Jean Daniel Braun, Stravinsky, Vivaldi …. setzen die Leona als Solist und als Konzertsaal Instrument.

Leona-Interpretin und Komponistin, Absolventin des Berklee College of Music. Erforscher der traditionellen mexikanischen Musik auf der Suche nach neuen Klängen und Wegen.
Er ist ein Pionier bei der Anpassung der “Leona”, des Basses der traditionellen Musik des Bundesstaates Veracruz (Mexiko), an populäre, Jazz- und klassische Musik.

LEONA
Die Leona ist ein wunderschönes viersaitiges Instrument aus dem Bundesstaat Veracruz, Mexiko. Es wird nur in der mexikanischen Folklore verwendet, wobei die Saiten mit einem Stachel aus Stierhorn angeschlagen werden.

Es wurde noch nie mit den Fingern gespielt (Pizzicato). In der Tradition werden sie auf rustikale Weise gebaut, und diese besondere Bauweise hat ihre Nachteile: Der Klang ist kraftvoll, aber schwierig zu spielen und zu stimmen.

Öffentliche Lesung auf Spanisch aus dem Buch “Centauros”.

Samstag, den 23. März 2024 um 18 Uhr

MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Freier Eintritt

Literaturjournalismus wird nur von Wilden geschrieben, von denen, die keine Grenzen in der Sprache akzeptieren, manche nennen es neuen Journalismus, andere einfach Hybriden oder Zentauren. Ryszard Kapuściński und Tom Wolfe nannten ihn die Technik, die die Grenzen zwischen Journalismus und Literatur aufhebt. Die Pollocks, die Kandinskys, die Dalis und die Picassos wurden erst geboren, als die Grenze des Etablierten überschritten war, daher die Schönheit ihrer ästhetischen Vorschläge.

Centauros ist ein Buch, das sechzehn Texte des Schriftstellers Gabriel Muleiro Aztorey versammelt, die in verschiedenen Zeitungen Mexikos und Spaniens veröffentlicht wurden und sich mit grundlegenden Themen dieses Jahrhunderts befassen, wie Sprache, Feminismus, Rassismus, Krieg, Kultur, Politik und Kunst, um nur einige zu nennen. Diese Texte wurden in dem Versuch geschrieben, auf einfache Weise über unsere Gegenwart nachzudenken und vielleicht, wie Sartre sagte, zu verstehen, dass es schönere Zeiten gab, aber dies ist unsere.