Kanarischer Abend

Samtag, den 09. Dezember um 20 Uhr
Innerhalb des Programms “Canarias Sound Fest”

Konzert des kanarischen Musikduos Alexis Lemes und Javier Infante im Kulturzentrum Machado

Dieses Duo ist das Ergebnis der Suche nach einer individuellen musikalischen Sprache, welche auf kanarischer Folklore und ihre Inselwurzel basiert. Beide Musiker sind Bewunderer der Philosophie des Labels ECM Records, das von dem deutschen Musiker Manfred Eicher gegründet wurde.

Diese Philosophie kann in einem Satz zusammengefasst werden: „Die Gute Kunst des Hörens“. Infante und Lemes werden von der unermüdlichen Erforschung der Klangschönheit angetrieben. Ihre Zusammenarbeit zeichnet sich durch melodischen Kontrapunkt und riskanten Improvisationen aus und lässt eine persönliche Sprache entstehen, die Elemente von zeitgenössischer Musik, Jazz und kanarischem Folklore mit ihren traditionellen Saiteninstrumenten Gitarre und Timple miteinander vereint.

Die Musiker: Javier Infante / Gitarrist Javier absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik der Kanarischen Inseln mit Ehrenauszeichnung (1999) und ein Masterstudium in Jazz und Moderner Musik (2000) am Musicians Institute in Los Angeles. Anschließend arbeitete er als Musiker für das MCA-Label von Universal in Kalifornien. Javier wurde als Solist an der International Academy For Intuitive Music, Dance and More (Bonn) vom Trompeter und Komponisten Markus Stokhausen eingeladen. Er spielte auch als Solist mit dem London Philharmonic Orchestra I in der 32. International Music Festival Canarias zusammen mit dem Tenor Juan Diego Flores unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Christopher Franklin.

Alexis Lemes / Timplistas Alexis ist einer der herausragendsten Instrumentalisten des traditionellen kanarischen Timples. Seine Ausbildung erfolgte nach der folkloristischen Tradition Lanzarotes auf autodidaktischer Weise. Alexis hat die Alben „Día a Día“ (2014) und Miaco (2016) veröffentlicht. Seine Interpretation der traditionellen kanarischen Musik zeichnet sich durch entfesselte Gefühle und Leidenschaft aus.

Concierto del Duo de Música Canaria Alexis Lemes y Javier Infante
Centro Cultural Machado
Severinsmühlengasse 1,

Este duo es el resultado de la fusión de dos músicos con espíritu de búsqueda de un lenguaje propio partiendo de una raíz isleña.

Atraídos por la filosofía del sello discográfico ECM fundado por el músico alemán Manfred Eicher que se puede sintetizar en una frase: “El buen arte de escuchar”, Infante y Lemes se encuentra en una exploración constante de la belleza sonora.

El contrapunto melódico y arriesgadas improvisaciones son una de las características de estos músicos. Su música es una apertura a un lenguaje personal, y una estética cercana a la música contemporánea,al jazz y a la música de raíz con los típicos instrumentos de cuerda como el trimple y la guitarra.

No faltarán vinos y quesos canarios así como otras sorpresas para esta velada que esperamos que sea inolvidable.

Canarias Amazigh Filmvorführung

Canarias Amazigh, eine Filmvorführung
Innerhalb des Programms “Canarias Sound Fest”
Freitag, den 08. Dezember um 20 Uhr

Por primera vez en Colonia.
“Canarias Sound Fest” en el Centro MACHADO
————————–——
Viernes 8 de diciembre, entrada gratuita a las 20h
————————–——
Comenzaremos el viernes 8 de diciembre a las 20 horas con la proyección de “Canarias Amazigh” que tendrá lugar en en el Centro Cultural Antonio Machado / Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln

Al finalizar la proyección podremos disfrutar la velada con los organizadores y comentar el alcance de este filme.

Intensiver Theater-Workshop als Soziale Kunst auf Spanisch

Freitag, Samstag und Sonntag
8., 9. und 10. Dezember 2017
Professioneller Theaterworkshop auf Spanisch mit Dozenten aus Madrid. Anmeldung per E-mal an machado/e/spanischer-verein.com

Taller intensivo de teatro social en Colonia.
Del viernes, 8 de diciembre a las 17:00 al Domingo al 10 de diciembre a las 19:00. Una super experiencia que vais a disfrutar muchisimo