Am Muttertag: “Merluza a la cazuela”

Sonntag, den 14. Mai um 14:30 in MACHADO
Severinsmühlengasse 1,

merluza2
Der meist verkaufte Fisch in Spanien ist merluza, der Seehecht, und dieses Rezept mit der grünen Sauce ist besonders lecker.

Unsere Mitglied Susana Sanchez aus Galizien wird diese leckere “Merluza a la cazuela” am Muttertag am So 14. Mai um 14:30 Uhr netterweise für uns vorbereiten. Komm und genieß diese Spezialität mit uns (Bitte, nur Mitglieder).

Vernissage Colección Expresionista + Recital “Lorquianas”

Samstag, den 13. Mai ab 19 Uhr in MACHADO
Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln
Eintritt frei

“Hommage an spanischschreibende Dichter: Pablo Neruda, Miguel Hernández, Rafael Alberti, Ernesto Cardenal und Federico Garcia Lorca”

Es werdern Gedichte in Spanisch und Deutsch vorgetragen. Dazu werden Bilder von Martín Simón im Stile des Deutschen Expressionismus präsentiert, inspiriert durch die vorgetragenen Gedichte.
Es liest José Povedano, Esteban David Rossi, Christa Uner-Söhn und Sergio Mansilla
Lorquianas

Ab 20 horas Presentaciónde “Lorquianas” ).
Homenaje lírico al español Federico Garcia Lorca en el MACHADO.
Entrada libre

Einladung zur Filmvorführung und Publikumsgespräch mit dem Regisseur Heeder Soto

“TITICACA und die verschwundenen Gesichter”. 2017
Mittwoch 10. Mai um 20 Uhr in MACHADO
Eintritt frei!
Titiqaqa

Ein Film von Heeder Soto
Bergbau und soziale Konflikte am Titicacasee

Der Film „Titicaca und die verschwundenen Gesichter“ des peruanischen Filmemachers Heeder Soto handelt von den sozialen Konflikten in der peruanischen Region Puno am Titicacasee sowie auf der bolivianischen Seite des Sees, ihren Ursachen und Konsequenzen. Er verdeutlicht anhand von Zeitzeugenberichten, wie es zu Menschenhandel kommt, wie Flüsse durch Bergbau tot und vergiftet werden und welche Krankheiten Menschen und Tiere haben. In einem Schwenk nach Deutschland nimmt der Film in Interviews mit deutschen Aktivist/innen Bezug zum Widerstand gegen den Braunkohleabbau.

Titiqaqa1
Der Filmemacher

Heeder Soto ist Künstler, Ethnologe und Dokumentarfilmer aus Ayacucho (Peru). Zuletzt war er mit seinem Film „Memory Walkers – Caminantes de la memoria“ (2014) in Deutschland auf Tournee.

Spanisches OmU | 73 Minuten | Eintritt frei

Bitte eigene Snacks und Getränke mitbringen

Cine-conversatorio sobre COLOMBIA

Territorio, conflicto y construcción de paz
Próximo lunes 8 de mayo de 2017 a las 20:30 horas en el Centro MACHADO (Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln)

Entrada gratuita

COLORES DE LA MONTAÑA

¡Veamos una película y conversemos de Paz!

En esta oportunidad nos visita el colombiano Pedro Barrera para contarnos del momento esperanzador que están viviendo en su País gracias al espíritu y la voluntad de paz.

La invitación es encontrarnos a ver la película colombiana “Los Colores de la Montaña” y abrir espacio para dialogar sobre temas de conflicto y construcción de paz, temas que se muestran de manera sutil en el documento audiovisual desde la óptica de los niños, quienes son protagonistas.

Pedro Barrera es administrador público de profesión, investiga temas de desarrollo territorial y hace parte de organizaciones y movimientos ciudadanos que promueven la paz y la acción no violenta desde el trabajo directo en las comunidades.

Dado que no existe servicio de bar, traigan por favor sus propias consumiciones.
Bitte eigene Snacks und Getränke mitbringen