Creative body painting workshop

Mittwoch, den 26. April 2023 um 18 Uhr  im MACHADO
auf Englisch und/oder Spanisch mit Angel aus Miranda del Ebro

Kostenlos / Materialle werden zur Verfügung gestellt

Es ist Angel eine Freude, euch alle zum ersten Workshop einzuladen, den ich zum Thema ARTISTIC MAKE UP AND CUSTOME MAKING vorbereitet hat.
Sein Ziel ist es, euch die Tür zu einer Spielwiese voller Möglichkeiten zu öffnen und euch eine unterhaltsame Zeit mit Freunden im Antonio Machado Deutsch-Spanischer Kulturkreis zu bieten  26. April 18h
(Begrenzte Plätze), aber auch zum Reinschauen möglich

Django Unchained Trio spielt für den Weltbuchtag

Sonntag, den 23. April 2023 um 18 Uhr
Django Unchained Trio im KONZERT
Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado
Jörn Schumann -akustische Gitarre
Alex Buzina -akustische Gitarre
Kay Vester -Percussion
Mit diesem Konzert des “Trios Django Unchained” feiern wir den Internationalen Tag des Buches im Centro Machado für Liebhaber der Schriftkultur.
Mit viel Spielfreude und ohne Scheu plündert sich das Django Unchained Trio durch die Musikgeschichte und verarbeitet Stücke von so unterschiedlichen Interpreten wie z.B. ABBA, Beatles, Earth Wind & Fire bis hin zu Nirvana zu eigenen Interpretationen des instrumentalen Gypsy-Jazz.
Mal kammermusikalisch und nachdenklich, mal mitreißend und feurig ruhen die virtuosen Improvisationen der Gitarristen Jörn Schumann und Alex Buzina stets auf einem soliden Rhythmusfundament des Percussionisten Kay Vester.
Die Auftritte des “Trios Django Unchained” sind mit einer ordentlichen Portion Humor versehen und so konnten sie schon so manches Publikum im Germany und in ganz Europa begeistern.
“Ein hochkarätiger Konzertabend mit jazzigem Grundstock, der gekonnt mit Rock- und Popelementen…flankiert war.”
“…tischten die Künstler in einer exzellenten und fantasievollen Eigeninterpretation Hits und Soundsvon über 90 Jahren Musikgeschichte auf.”
(Haaner Treff)

Noche de Flamenco

Samstag, den 22. April 2023 um 20 Uhr
Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado e.V.

Diesen Samstag gibt es wieder einen Abend mit handwerklichem Flamenco von drei Musikern, die diese Kunst mit Begeisterung und Enthusiasmus lieben und ausüben.

Franco Carmine hat seine Leidenschaft zum Flamenco zum Beruf gemacht und ist immer wieder ein gesehener Künstler hier

Merlín, dessen Guitarrebauerhand nicht nur die besten Instrumente, sondern auch gute  und magische Akkorde hervorbringt

….Und Gabriel de Jerez, ein Musiker aus Berufung, der den Gesang und die Perkussion dieser Musik kennt und lebt, die er aus seiner Heimat Andalusien mit nach Köln bringt.

Wir freuen uns, die Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit zu sehen und das Talent  und die Genialität des Trios einmal mehr im Centro Machado zu genießen.

Der Flamenco lebt überall, solange es ein Herz gibt, das sich um ihn kümmert. Wir setzen uns für seine Förderung in dieser Stadt im Norden ein und hoffen, dass das Publikum, das diese Musik liebt, sie mit seiner Anwesenheit unterstützt, damit sie weiter gedeihen kann.

Divagando – Konzert

La Diva Caprichosa

Freitag, den 14. April 2023 um 20 Uhr
Centro Machado
„Divagando“ – Abschweifen – heißt das aktuelle Programm der deutsch-spanisch-griechischen Band „La Diva Caprichosa“, die uns zuletzt unter dem Titel „Divariaciones“ mitreißende Lieder über Liebe und Sehnsucht, Lebenslust und Schmerz präsentiert hat.
Mit einem abwechslungsreichen Programm möchte das Quartett aus Gesang (Petra Fleckenstein), Gitarre (Carlos Barrio und Georgios Bechlivanidis) und Kontrabass (Johannes Pätzold) Sie dieses Mal zu etwas mitnehmen, das in unseren leistungsbetonten und auf konkrete Ziele fokussierten Zeiten ins Hintertreffen zu geraten droht: Abschweifen ist wie das Träumen und ziellose Vertändeln von Zeit eine Möglichkeit, emotionale Landschaften zu erkunden und an die Quelle von Freude und Kreativität vorzustoßen.
Mit einem selbst geschriebenen „Son“, der einführend die Motive der dann folgenden Stücke vorstellt, einem im Corona-Lockdown entstandenen Bossa über die Sehnsucht nach echter Berührung bis zu einer Liebesgeschichte in der Weite der andalusischen Strände im Stile des Fado und zur mitreißenden Hommage an die Sonne Sevillas führt die träumerische musikalische „Abschweifung“ ihre Zuhörer in farbenreiche klangliche und rhythmische Sphären.
Dabei erklingen zahlreiche Stile, von südamerikanischer Folklore (Son, Vals criollo, Bolero, Tango, Bossa, Mambo) bis zu spanischen Hits (Falmenco, Rumba, Copla, Ladino).