Der Jakobsweg – Mythen und Legenden

Lesung von und mit Dr. Andreas Drouve in MACHADO
Donnerstag, den 23. März um 19:30 Uhr

Kölner Spanisches Kulturzentrum Machado e.V.
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln
jakobsweg

Mythen und Legenden sind das Salz in der Suppe für all jene, die sich mit dem Jakobsweg beschäftigen oder auf Pilgerschaft gehen. Da öffnet sich eine Schatztruhe schier unglaublicher Geschichten.

Wie konnte es sein, dass ein unschuldig erhängter Pilger schadlos am Galgen überleben konnte? Und warum erinnern daran ein Hahn und eine Henne in einer Kathedrale in der Rioja? Wie konnte ein Kirchenportal durch die Lüfte fliegen? Warum verschwand ein Abt im Gebirge und kehrte erst 300 Jahre später zurück? Warum forderte ein wirrer Ritter Gegner zu Kämpfen an einer Jakobswegbrücke auf?

Dr. Andreas Drouve, einer der renommiertesten Kenner der Pilgerbewegung nach Santiago de Compostela, kennt die Antworten auf die Fragen. Er lebt am Jakobsweg durch Nordspanien und hat die schönsten Jakobsweg-Legenden – auch in Buchform – zusammengestellt.

Auf der Homepage des Autors (www.andreas-drouve.de) findet man übrigens eine Jakobsweg-Legende aus Samos als kostenlose Leseprobe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *