Romanvorstellung von der Autorin Lina Meruane

“Rot vor Augen” 
Am Mittwoch, den 09. Mai 2018 um 20 Uhr
Lina Meruane mit Victoria Torres und Walter Lingan auf  Spanisch

Dt-Spanischer Kulturkreis MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln
Eintritt frei

Eine junge Frau wird von einer Sekunde auf die andere blind.

Die chilenische Schriftstellerin Lina Meruane hat zuletzt einen Roman geschrieben, in dem es um die Diabetetes geht. Auch sie hat eine Zeit der Blindheit erlebt –das literarische Ergebnis ist “Rot vor Augen”,  im Februar 2018 auf Deutsch beim Verlag Arche erschienen und ihrem Augenarzt gewidmet. Ursprünglich sollte es ein autobiografischer Text werden – aber die Fiktion, sagt sie, war dann doch reizvoller.

An diesem Tag wird die Autorin Lina Meruane im Dt- Spanischen Kuturkreis Machado nicht nur ihren Roman vorstellen, sondern wird sie mit Victoria Torres aus dem Romanischen Seminar der Universität zu Köln und dem peruanischen Autor Walter Lingan ins Gespräch kommen und durch ihren Text universale Fragen formulieren, die der Zustand des Blindseins aufwirft.
Fragen, die alle möglichen Geschichten nahe legten: Wo endet die Abhängigkeit und wo beginnt die Autonomie? Wie weit geht ein kranker Mensch mit seinen Forderungen an andere? Und wie weit würde eine bedingungslose Liebe gehen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *