Neues generationenübergreifendes Unterstützungstool für spanischsprachige Migranten in Köln und Deutschland in Zeiten des Coronavirus

Übersichtskarte 50.000

In Deutschland leben zwei Generationen spanischer Auswanderer. Das der klassischen Auswanderung aus den 60er und 70er Jahren und das der neuen Auswanderung als Folge der Krise, die 2008 begann. Wenn wir die konsularische Registrierung als Indikator nehmen, gibt es derzeit 167.151 Spanier in Deutschland. Von diesen sind mehr als vierundvierzigtausend seit mehr als vierzig Jahren im Land. Wenn wir das Alter als Referenz nehmen, leben mehr als zwanzigtausend Spanier über 65 Jahre im Land. Für sie ist diese Zeit der Beschränkung und der Einschränkung des sozialen Kontakts besonders schwierig. Es sind Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedürfnissen, die wir nicht ohne Hilfe verlassen können.  Darüber hinaus gibt es eine wachsende spanischsprachige Gemeinschaft aus Lateinamerika von sehr vielen Hunderttausenden von Migranten, die von dieser Initiative profitieren können.

In zusammenarbeit mit Raoul Gil der LaRed e.V (https://la-red.eu/ueber-uns/)  haben wir gedacht, dass es schön wäre, wenn diejenigen, die diesen Menschen geholfen haben, die Spanier der neuen Auswanderung wären, die jungen Menschen, die ihr Land wegen der Krise verlassen mussten und jetzt in Deutschland leben und arbeiten. Das Ziel des Projektes ist es, sie anhand von Standort- und Nachbarschaftskriterien in Kontakt zu bringen, damit junge Menschen älteren Menschen helfen können. Mit Einkäufen, mit einem Anruf, um zu sehen, wie es ihnen geht, mit der Apotheke oder dem Arzt, um Medikamente für sie zu finden.Wir helfen auch bei der Installation und Schulung technischer Geräte und vermitteln Möglichkeiten (Videoanrufe), die die Kommunikation mit ihren Herkunftsfamilien erleichtern.Im Allgemeinen möchten wir mit alles unterstützen, was sie brauchen. Wir sind sicher, dass der Kontakt zwischen den Generationen für Jung und Alt sehr bereichernd sein wird, und wir hoffen, dass Bindungen entstehen, die über die Zeit Bestand haben..
Das Werkzeug “cerca-nah” (“cerca” ist ein spanisches Wort und bedeutet “nah”), mit dem wir die beiden Generationen spanischer Einwanderer somit vielen Migranten aus etlichen lateinamerikanischen Ländern verbinden, ist sehr einfach. Es wurde von einer Bürgerinitiative namens “Frena la Curva” (Brems die Kurve)  entwickelt, die in Spanien entstanden ist und bereits in 12 Ländern repliziert wurde. Es ist eine Karte, auf der sich zwei Arten von Menschen befinden, diejenigen, die etwas anbieten und diejenigen, die etwas brauchen. Die Registrierung ist sehr einfach. Sie müssen nur zwischen “Ich biete” und “Ich brauche” wählen. Sobald Sie den Namen eingegeben haben, ein Foto (es wird empfohlen, Vertrauen aufzubauen), das Telefon (ein privates Feld, aber wir brauchen es, um Menschen zu verbinden ), den ungefähren Standort (um Menschen in ihrer Nachbarschaft zusammenzubringen) und was sie anbieten oder brauchen.
Hier können Sie die vollständige Karte sehen und man kann sich auf Spanisch (oder Deutsch) registrieren:
Alle Infos auf Spanisch hier: