Die bezaubernde Barockmusik Lateinamerikas

Samstag, den 18. Februar um 20 Uhr in Machado Verein
“Die bezaubernde Barockmusik Lateinamerikas”
Mit sieben Musiker, die live spielen werden
Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln

Eintritt frei und kostenlos
Barroco Machado
Der musikalische Klang Lateinamerikas hat seine Wurzeln in der faszinierenden Vielfalt der Barockmusik von Mexiko bis Argentinien.
Als die spanischen Kolonisatoren Mittel- und Südamerika eroberten, brachten sie nicht nur Waffen, Werkzeug und Bibeln, sondern auch ihre musikalischen Traditionen mit.

Im Laufe des 16. und 17. Jahrhunderts legte die katholische Kirche ein gewaltiges Bau- und Bildungsprogramm auf, um den Kontinent zu missionieren. Dabei war die Glaubensvermittlung mit Hilfe von Musik sehr erfolgreich. Europäische Musizierweise und die folkloristischen Gebräuche der Ureinwohner mischten sich bald zu einer lebendigen Symbiose. In den geistlichen Kompositionen hielten weltliche Stilelemente aus Tänzen und mehrstimmigen Liedern Einzug, kreolische und indianische Rhythmen belebten und ergänzten die aus Europa importierten Musikformen und vermitteln auch heute noch eine mitreißende Lebensfreude.

Einen Eindruck davon möchte das Konzert „Die bezaubernde Barockmusik Lateinamerikas“ im Zentrum Antonio Machado Köln geben, mit der Beteilung von mehr als sieben Musiker, die bei uns an diesem Tag live spielen werden.

Die Werke, die präsentiert werden, u.a. von den Komponisten Juan Gutierrez de Padilla (Mexico) und Fray Manuel Blasco (Ecuador), zeigen eine große sprachliche Bandbreite: von spanischen über pseudo-afrikanischen bis hin zu indianischen und gelegentlich auch portugiesischen Texten
Barroco Machado1

“La Mágica Música Barroca de America Latina”
Sábado 18 de febrero a las 20 horas en el Centro Machado
Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln

Entrada gratuita

El sonido musical de América Latina tiene sus raíces desde México a Argentina en la diversidad del Barroco.

Cuando los españoles conquistaron America Central y Sudamérica no solo llevaron armas, enfermedades e instrumentos, también trajeron consigo sus amplias tradiciones musicales.

La Iglesia Católica empleó la música de manera prominente para llevar a cabo su tarea de evangelización. Pronto se mezclaron las formas de musicales europeas con las tradiciones folclóricas de los pueblos autóctonos produciendo una viva simbiosis. Las nuevas formas criollas y los ritmos indígenas enriquecieron las músicas importadas de Europa que trasmiten hasta nuestros días una apasionante alegría de vivir.

En el Centro Machado queremos ofrecerles con este concierto “La Mágica Música Barroca de America Latina” -en el que participarán nada mas y nada menos que hasta siete músicos en vivo –una impresión de este mestizaje.

Las obras de los compositores Juan Gutiérrez de Padilla (México) y Fray Manuel Blasco (Ecuador) que se presentarán entre otros grandes maestros, ofrecen una riqueza lingüística que va desde textos en español pasando por textos seudoafricanos e indígenas hasta incluso textos en portugués.