Los Pua Abajo – Tango Tour 2024

Dienstag, den 16. Januar 2024 um 20 Uhr

Freier Eintritt

Am Dienstag, den 16. Januar gibt das argentinische Tango-Gitarrenduo “Los Púa Abajo” ein besonderes Konzert im deutsch-spanischen Kulturzentrum Antonio Machado.

Nach ihren denkwürdigen Auftritten im Machado in den Jahren 2016 und 2017 (zusammen mit Juan Seren) kehren sie im Rahmen ihrer Europatournee im Januar 2024 nach Köln zurück.

In ihrem Repertoire wird es vor allem Musik aus ihren beiden Alben “Nuevos Tangos Guitarreros Vol.I und II” geben – instrumentale, konzeptionelle Gitarrenalben, in denen sie aus der Sprache und den Ressourcen der Tangogitarre mit Kreativität und charakteristischer Prägung ihr eigenes Klanguniversum erschaffen und die Formen des rioplatense-Genres für sechs Saiten erweitern.

Sie werden auch traditionelle Tangos spielen und von der Gastsängerin Úrsula Cuesta begleitet werden, die einigen Tangoklassikern ihre Stimme leihen wird. Ein besonderer Abend für Liebhaber der Gitarrenmusik, des Tangos und der argentinischen Kultur.

Los Pua Abajo – Tango Tour
Martes, 16 de enero de 2024 a las 20 h

El martes 16 de enero de 2024 se presenta el dúo de guitarras de tango argentino “Los Púa Abajo” en un concierto especial para el centro cultural Hispano Alemán Antonio Machado.

Luego de sus recordadas presentaciones en el Machado en 2016 y 2017 (junto a Juan Seren), vuelven a Colonia en el marco de su gira europea Enero 2024.

En su repertorio habrá principalmente música de sus dos discos “Nuevos Tangos Guitarreros Vol.I y II” – álbumes para guitarra instrumentales, conceptuales, donde, a partir del lenguaje y los recursos de la guitarra del tango, crean su propio universo sonoro con creatividad e impronta característica y amplían las formas del género rioplatense para seis cuerdas.

También tocarán tangos tradicionales y contarán con la presencia de la cantante invitada Úrsula Cuesta, que le pondrá su voz a varios clásicos del tango. Una noche especial para amantes de la música de guitarra, el tango y la cultura argentina