Öffentliche Lesung auf Spanisch aus dem Buch “Centauros”.

Samstag, den 23. März 2024 um 18 Uhr

MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Freier Eintritt

Literaturjournalismus wird nur von Wilden geschrieben, von denen, die keine Grenzen in der Sprache akzeptieren, manche nennen es neuen Journalismus, andere einfach Hybriden oder Zentauren. Ryszard Kapuściński und Tom Wolfe nannten ihn die Technik, die die Grenzen zwischen Journalismus und Literatur aufhebt. Die Pollocks, die Kandinskys, die Dalis und die Picassos wurden erst geboren, als die Grenze des Etablierten überschritten war, daher die Schönheit ihrer ästhetischen Vorschläge.

Centauros ist ein Buch, das sechzehn Texte des Schriftstellers Gabriel Muleiro Aztorey versammelt, die in verschiedenen Zeitungen Mexikos und Spaniens veröffentlicht wurden und sich mit grundlegenden Themen dieses Jahrhunderts befassen, wie Sprache, Feminismus, Rassismus, Krieg, Kultur, Politik und Kunst, um nur einige zu nennen. Diese Texte wurden in dem Versuch geschrieben, auf einfache Weise über unsere Gegenwart nachzudenken und vielleicht, wie Sartre sagte, zu verstehen, dass es schönere Zeiten gab, aber dies ist unsere.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *