Die Kunst der Leona mit Vico Diaz MEX

Mittwoch, den 20. März 2024 um 19 Uhr

Die Kunst der Leona
Vico Díaz spielt Leona (traditionelles mexikanisches Instrument)r

Art of the Leona, ist das neue Album des Projekts des Lionisten und Komponisten Vico Díaz.

Veröffentlicht in Leipzig, Deutschland (Januar 2023), zielt er darauf ab, die Horizonte des traditionellen mexikanischen Instruments über die Folklore hinaus zu erweitern, wie er es in der Sprache des Jazz und anderer Stile tat. Jetzt schiebt sie die Grenzen, spielt klassisches Repertoire, Bach, Mozart, Beethoven, Koussevitzky, Chopin, Jean Daniel Braun, Stravinsky, Vivaldi …. setzen die Leona als Solist und als Konzertsaal Instrument.

Leona-Interpretin und Komponistin, Absolventin des Berklee College of Music. Erforscher der traditionellen mexikanischen Musik auf der Suche nach neuen Klängen und Wegen.
Er ist ein Pionier bei der Anpassung der “Leona”, des Basses der traditionellen Musik des Bundesstaates Veracruz (Mexiko), an populäre, Jazz- und klassische Musik.

LEONA
Die Leona ist ein wunderschönes viersaitiges Instrument aus dem Bundesstaat Veracruz, Mexiko. Es wird nur in der mexikanischen Folklore verwendet, wobei die Saiten mit einem Stachel aus Stierhorn angeschlagen werden.

Es wurde noch nie mit den Fingern gespielt (Pizzicato). In der Tradition werden sie auf rustikale Weise gebaut, und diese besondere Bauweise hat ihre Nachteile: Der Klang ist kraftvoll, aber schwierig zu spielen und zu stimmen.