La Piel del Toro / Die Haut des Stiers

Donnerstag, den 23. Mai 2024 

Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado e.V.
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Freier Eintritt

Vorwort von Ihrer Töchtern Nydia und Sol Perrella:

“Die Umrisse Spaniens erinnern an die ausgestreckte Haut eines Stiers. Da die Ereignisse seines autobiographischen Romans vor allem in Spanien stattfinden, hat der Autor ihm den Titel „Die Haut des Stiers“ gegeben.

Als die Faschisten, mit denen er sich nicht identifizierte, in Italien an die Macht kamen, emigrierte Antonio Perrella – unser Vater – zunächst nach Frankreich, nach Marseille. Im Herbst 1931 ist er in Barcelona. Dort kommt er mit anarchistischen Kreisen in Verbindung und unterstützt sie, als es 1934 in Asturien zu Aufständen kommt.

Später ist er in Barcelona in die libertäre Revolution vom 19. Juli 1936 verwickelt – eine Revolution, von der alle glaubten, dass sie nur von kurzer Dauer sein würde, die aber bald in den spanischen Bürgerkrieg mündete. „El Italia“ – so wurde unser Vater genannt – macht sich mit den Volksmilizen auf den Weg zu den Fronten Aragons.

Die Unterdrückung und die Folter durch die spanische Inquisition in den vorangegangenen Jahrhunderten, vom Staat und der römischen Kirche legitimiert, haben tiefe Spuren im spanischen Gedächtnis hinterlassen. Die bedrückende Einmischung des Klerus in das Privatleben brachte allmählich viele Spanier dazu, alles, was mit der Religion zu tun hat, zu hassen. Dieser Hass sollte sich während des
Bürgerkrieges entfesseln.

Ende März 1939, als die Francisten siegen, wird Antonio Perrella in Alicante gefangen genommen, ebenso wie tausende seiner Kriegsgefährten. Für ihn fängt damit eine lange Zeit in Gefängnissen, in Konzentrationslagern und im Untergrund an.

Im Winter 1939 kommt er zunächst unter falschem Name frei, dank der List von Mitgefangenen, die mit der Verwaltung des Konzentrationslagers Elche beauftragt waren. „El Italia“ überquert zu Fuß die Pyrenäen und erreicht Andorra.

Als er im Juni 1940 seine Familie nachholen will und sich dazu wieder auf spanisches Gebiet begibt, wird er infolge von Unvorsichtigkeit von der Polizei festgenommen. Er kommt in Einzelhaft, dann in Arbeitsstrafbataillone und in Konzentrationslager.

Unter verschiedenen Decknamen engagierte sich „El Italia“ viele Jahre als Widerstandskämpfer in Spanien und dann in Frankreich als Verteidigungssekretär des Katalanischen Regionalkomitees der CNT und als Verbindungsagent den spanischen Widerstands im Ausland.

Nach seinem Tod am 16. März 1969 hat uns unsere Mutter oft von den Geschehnissen jener Kriegs- und Nachkriegsjahre erzählt. Ihre Berichte haben uns – zusammen mit der Evaluierung persönlicher Dokumente – die Möglichkeit gegeben, die noch unvollendeten Memoiren unseres Vaters zu vervollständigen.”

 

 Flamenco-Abend mit internationalen Künstler:innen im Centro Machado! 

Freitag den 24.Mai 2024 um 20 Uhr

Gültige Voranmeldung erforderlich
machado@spanischer-verein.com
+49 157 80907291
Eintritt 15 Euro
Mitglieder des Vereins 7,5 Euro
Erlebe einen traditionellen Tablao-Abend mit dem Cuadro Flamenco, bestehend aus Carmen Fernández (Gesang), Alexander Gavilán (Gitarre) sowie den Tänzer:innen Adi Movdat und Nati Blanco.
Carmen Fernández aus Utrera ist bekannt für ihre kraftvolle Stimme und ihr Talent, das sie von ihren Eltern, einem Bailaor und einer Cantaora, mitgegeben bekommen hat. Sie beherrscht den traditionellen Flamenco-Gesang und ist weltweit auf Bühnen, Festivals und auf unterschiedlichen CD´s präsent.
Adi Movdat aus Sevilla tritt mit Größen wie Adela und Rafael Campallo, Farruquito und anderen auf. Sie ist weltweit in Peñas, Tablaos und renommierten Bühnen zu sehen und gibt internationale Workshops. 2021 war sie Finalistin beim “Certamen de Danza Española y Flamenco Madrid”.
Nati Blanco aus Köln vereint traditionellen Flamenco mit zeitgenössischen Einflüssen und tritt als Tänzerin in Deutschland und Spanien in Tablaos, Theatern und Festivals auf. Sie hat lange Jahre in Madrid, Jerez und Sevilla gelebt wo sie ausgebildet wurde und als Tänzerin begann zu arbeiten.
Alexander Gavilán, Flamenco-Gitarrist aus Gent, kombiniert orthodoxe Technik mit modernen Kompositionen und tritt weltweit als Tanzbegleiter und Sologitarrist auf.
——
Tablao Flamenco
Adi Movdat + Nati Blanco (💃Tanz)
Carmen Fernández (🎤Gesang)
Alexander Gavilán (🎸Gitarre)
🏠Wo?
Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado
Südstadt Köln
📅 Wann?
Freitag 24. Mai 2024
🕗 Beginn?
20 Uhr

El Rocío 2024

El Rocío 2024

Al aire libre en la plaza de Severinskirche en 50678 Colonia.
Este mismo domingo 19 de mayo

Este domingo de Pentecostés disfrutaremos esta nueva edición del Festival El Rocío con un gran programa musical ininterrumpido al aire libre. Este Rocío nos hemos propuesto que sea como las fiestas veraniegas de todos los pueblos de toda España y haya espacio para todas las tendecias. Además será una buena oportunidad para conocernos, reencontrarnos y pasar el día juntos.

12:00 Procesión La Blanca Paloma saliendo del Centro Machado
Severinsmühlengasse 1, Köln
13.00 Misa Rociera con música en vivo en la Iglesia de Severinskirche

14:00 Fiesta en la plaza delante de la Iglesia de Severinskirche con música en vivo de diferentes grupos musicales que tocan y cantan de forma voluntaria para apoyar la labor del centro 🙂

Aclaramos que empezaremos con los grupos de un formato mas rumbero y flamenco manteniendo la tradición, bailando sevillanas y según avance la tarde nos iremos abriendo a otras músicas y rítmos, tales com latin jazz, boleros, slasa para que esta fiesta sea de todos los hispanohablantes que viven en Colonia. Nuestro concepto es conservar y a la vez integrar.

22:00 Cierre de fiesta
Entrada libre

Festival del Rocío 2024

auf dem Severinskirchplatz KÖLN (open air)
Sonntag 19. Mai 2024 ab 12:00 Uhr
———————————-
Wir sind wieder soweit und es ist wieder Zeit zum Feiern. Dafür haben wir dieses Jahr eine Veranstaltung der anderen Art organiasiert. Anlässlich des spanischen Pilgerfahrt “El Rocío” feiert der “Deutsch-Spanische Kulturverein Antonio Machado” in der Kölner Südstadt unseres Deutsch-Spanische Kulturfest.

-12:00 Uhr haben wir Prozession ab dem Machado Verein “
-13:00 Uhr geht es los mit einem spanischen Gottesdienst mit andalusischen Musik und Gesang
-Ab 14:00 Uhr begeben wir uns zum Severinkirchplatz, wo es uns verschiedene spanischen Kulturbeiträge Open Air erwartet, wie z.B. spanische Musik, Flamenco…
Wo: Severinkirchplatz
50678 Köln
Wann: 19. Mai 2024 ab 13:00 bis 22:00

Europa Wahlen 2024 Von Dr. Wolfgang Uellenberg-Van Dawen

Mittwoch den 15. Mai 2024 um 20 Uhr

Einladung zum interaktiven Vortrag und Diskussion
Von Dr. Wolfgang Uellenberg-Van Dawen
Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado e.V.
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln
Freier Eintritt
Diese Europawahlen werden für uns besonders relevant sein, da rechte Parteien, die unser demokratisches System stürzen wollen, die allgemeine Unzufriedenheit mit dem System ausnutzen, um Werte wie die grundlegenden Menschenrechte in Frage zu stellen.
Der Historiker, historische Gewerkschafter und derzeitige Sprecher des Runden Tisches für Integracion, Dr. Wolfgang Uellenberg-Van Dawen, wird uns einen Vortrag halten, bei dem wir als Publikum mit Fragen interagieren oder unsere Meinung äußern können.
Mit diesem Vortrag wollen wir zur Teilnahme an den Europawahlen ermutigen, indem wir alle demokratischen Parteien unterstützen, die sich gegen die extreme Rechte stellen.
@interkulturellezentren.koeln
@europawahl2024de #europawahl @europawahl_2024

Flamenco Puro

Samstag, den 18. Mai 2024 um 20 Uhr

MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

„Flamenco puro“ – den Flamenco in seiner reinsten Form, bringt das Ensemble „Encuentro Flamenco“ auf die Bühne. Ideenreichtum und intensive Zusammenarbeit verbinden die Mitglieder des Ensembles miteinander.

In der Auseinandersetzung mit den modernen Strömungen hat das Ensemble einen eigenen, künstlerisch hoch anspruchsvollen Stil entwickelt, der aus den Quellen der Tradition schöpft und dabei frisch und aktuell ist. Das Ensemble präsentiert ein Programm, das auf der Linie des neuen Flamenco liegt, ohne dabei den Wurzeln untreu zu werden. Sie verbindet musikalisch und tänzerisch moderne und traditionelle Flamencoformen und setzt das gesamte Spektrum des Flamenco zeitgemäß und technisch ausgefeilt in Szene.

Das Ensemble bietet dem Zuschauer einen Einblick in die gefühlsstarke und faszinierende Welt des Flamenco.

Besetzung:
Gesang: Juan Ruiz Salces
Tanz: Victor Castro
Gitarre: David Rey Delgado
Gitarre: Franco Carmine
Percussion: Sascha Toscano Ruiz
Mit Eintritt:
15,00 EUR
10,00 EUR (für Mitglieder des Vereins)
Aufgrund limitierter Plätze empfehlen wir eine Anmeldung per Email. telefonisch oder per WhatsApp unter +49 157 80907291

Vernissage

Donnerstag, den 16. Mai  2024 um 19 Uhr

Vernissage: Die neue Malerei
Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado e.V.

Die Bilder von Lea Sophie sind frisch, auf Leinwand und Acryl gemalt.
Lea Sophie malt seit ihrer Kindheit und mag jugendliche und fröhliche Motive.
Sie malt mit Leidenschaft.

Vernissage

Jueves, 16 de Mayo 2024 a las 19 Uhr
MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Las pinturas de Lea Sophie Berger son frescas, elaboradas en lienzo y acrílico. Lea Sophie pinta desde pequeña y le gustan los motivos juveniles y alegres. A sus 17 años pinta con pasión. Y quiere aprender artes plásticas y arte en un futuro cercano. Lea Sophie va al bachillerato y a su vez pretende continuar pintando y presentando sus cuadros.

Canciones Latinonamericanas (Konzert)

Donnerstag, den 16. Mai 2024 um 20 Uhr

MACHADO
Severinsmühlengasse 1
50678 Köln

Freier Eintritt

Die uruguayische Sängerin Malena Rivarola kehrt nach Köln zurück, der Stadt, in der sie fünf Jahre lang zu Gast war, und wird diesen Anlass zusammen mit dem in Köln lebenden chilenischen Musiker Lautaro Mura Fuentealba feiern, indem sie am Donnerstag um 20:00 Uhr im Centro Machado ein Repertoire lateinamerikanischer Folklore und populärer Lieder präsentiert.

 

Jueves 16 de mayo 2024 a las 20 h in MACHADO

La cantante uruguaya Malena Rivarola vuelve a Colonia, ciudad que la acogió 5 años, y celebrará esta instancia junto al músico chileno radicado en Köln Lautaro Mura Fuentealba presentando un repertorio de folclore y canto popular latinoamericano este jueves a las 20:00 en el Centro Machado.

Vorbereitungstreffen für El Rocío 2024 zu PFINGSTEN

Samstag, den 04. Mai 2024 um 16:30 Uhr

Am kommenden Samstag, den 04. Mai 2024 um 16:30 Uhr möchten wir unser erstes Vorbereitungstreffen im Centro Machado (Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln) für das Festival del Rocío zu Pfingsten abhalten.

Wir laden herzlich alle Mitglieder, Mitarbeiter, Freiwilligen, Freunde und Interessierte ein, sich an der Organisation dieser Veranstaltung zu beteiligen, die das Centro Machado seit seiner Gründung im Jahr 1971 jedes Jahr durchführt (die Corona-Pause nicht mitgerechnet).

Für diejenigen unter uns, die aus einem kleinen Dorf stammen, erinnert dieses Fest an das Ereignis, das den Sommeranfang in Köln einläutet.

Es stärkt nicht nur die Einheit der spanischsprachigen Gemeinschaft, sondern stellt aufgrund seiner langen Geschichte in Köln auch eine kulturelle und religiöse Tradition für alle Spanischsprachigen dar, mit der wir den Sommer beginnen.

Außerdem ist diese Veranstaltung für das interkulturellen Zentrum Antonio Machado sehr wichtig, da sie die Mittel für die Renovierung der Räumlichkeiten, in denen es in den letzten beiden Jahren zwei Wasserbrüche gab, sowie für die zusätzlichen Ausgaben, die jedes Jahr entstehen, bereitstellt. In den Corona-Jahren gab es kaum Einnahmen, und in diesem Jahr steigen die Energiekosten sprunghaft an.

Darüber hinaus ist das Festival des Rocío eine der wichtigsten finanziellen Säulen des Centro Machado und hilft uns, weiterhin als Plattform für ehrenamtliche Arbeit zu fungieren und Aktivitäten wie kostenlose Deutschkurse und Sozialberatung anzubieten, die für die spanischsprachige Gemeinschaft und Neuankömmlinge von Interesse sind.

Die Durchführung dieser Veranstaltung ist also sehr wichtig für den Fortbestand des Deutsch-Spanischen Kulturkreis Antonio Machado e.V.

Wir warten auf Sie 🙂

Sábado 04 de mayo 2024  a las 16:30 horas 

Primera reunión preparatoria para el Festival del Rocío durante Pentecostés
El próximo sábado 04 de mayo a las 16:30 h quisiéramos llevar a cabo en el Centro Machado nuestra primera reunión preparatoria para el Festival del Rocío durante Pentecostés.

Invitamos de corazón a todos los socios, colaboradores, voluntarios e interesados/as y amigos/as a participar en la organización de este evento que el Centro Machado lleva celebrando cada año desde su fundación en el año 1971 (sin contar la pausa de Corona).

Para los que somos de pueblo esta fiesta nos recuerda al evento que da el pistoletazo al comienzo del verano.

Pues además de reforzar lazos de unidad entre la comunidad hispanohablante, por su larga trayectoria en Colonia, representa una tradición cultural y religiosa para todos los hispanohablantes con la que comenzamos el verano.
Además este evento es muy importante para el Centro Cultural Antonio Machado pues con él se adquieren los medios para la renovación del local que en los últimos dos años ha tenido dos roturas de tuberías en intervalos distintos por agua así como para afrontar los gastos adicionales que cada año surgen. Durante los años de corona apenas hubo ingresos y este año los costes de energía se disparan.

Además la fiesta es uno de los pilares financieros importantes del Centro Machado y nos ayuda a seguir funcionando como plataforma de trabajo voluntario y a seguir ofreciendo actividades como cursos de alemán gratuitos y asesoría social de interés para la comunidad hispanohablante y recién llegados.

Con lo que llevar a cabo este evento se hace muy importante para la subsistencia del Centro Machado.